Kommunikationsmodelle


Eine dreitägige Fortbildung für Fach- und Leitungskräfte, die bereits über kommunikationspsychologisches Grundlagenwissen verfügen und die eine Auffrischung und Erweiterung ihrer Kompetenzen suchen.


In zahlreichen Aus- und Weiterbildungen ist die Betrachtung zwischenmenschlicher Kommunikation ein fester Bestandteil des Lehrplans. Wer hat noch nicht davon gehört, dass man in „Ich-Botschaften“ sprechen soll, „Warum-Fragen“ zu vermeiden sind und jede Nachricht mit „vier Ohren“ gehört wird…?

Die dahinterliegenden Konzepte stammen teilweise noch aus der Mitte des vergangenen Jahrhunderts und wurden von unterschiedlicher Seite stetig weiterentwickelt, so dass heutzutage selbst die Verfasser der Ursprungsmodelle einige ihrer eigenen Empfehlungen relativiert haben.

 

Das dreitägige Kompaktseminar „Kommunikationsmodelle“ dient der Auffrischung und Erweiterung vorhandenen Wissens, räumt auf mit Mythen und Halbwahrheiten über bekannte Kommunikationsmodelle und thematisiert neue Entwicklungen – z.B. aus dem Bereich der „New Work“.

 

Dienstag, 30.05. bis Donnerstag, 01.06.2023

 

Onepager_Kommunikationsmodelle.pdf
PDF-Dokument [188.4 KB]
Druckversion | Sitemap
© Beratung Steinhardt